vita

Vita:

Zum Künstler

Im Jahr 1972 in Rottweil geboren ist Frank Burkard seit einiger Zeit in seine Heimat zurückgekehrt, um in vertrauter Umgebung sein künstlerisches Schaffen weiter zu entwickeln. Voraussetzungen sind vielfältige Erfahrungen, im Besonderen das Studium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (1994 – 1999) mit dem Hauptfach Kunst am Institut Bildende Kunst.

Seine auch künstlerisch arbeitenden Dozenten (Prof. Peter Staechelin, Prof. Eberhard Brügel, Prof. Dr. Michael Klant sowie Gerhard Birkhofer) schufen für Burkard nicht allein die künstlerisch-technische Basis. Sie erkannten die Potentiale der eigenständigen Entwicklung Burkards, der sich von ursprünglich gegenständlicher Malerei bald der konstruktiven Abstraktion zuwandte. Burkard selbst weist oft auf den Einfluss seines Rottweiler Lehrers Peter Weißhaar, selbst konkreter Künstler, hin, der schon in der Schulzeit Burkards Neigung zur Bildenden Kunst erkannt hatte.

Dass Burkard Werke mit sakraler Wirkung zu schaffen weiß, begründet sich im Studium seines zweiten Faches. Theologie studierte er unter anderem bei Prof. Dr. Feininger an der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit Interessenschwerpunkt Bibelexegese und Weltreligionen im Vergleich.

Zu Burkards Qualifikation zählt neben dem originellen künstlerischen Schaffen auch seine Berufung als Lehrbeauftragter am Institut der Künste an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, wo er über mehrere Semester unterrichtete.

Heute arbeitet Burkard nach Schaffensperioden in Freiburg, Berlin, Karlsruhe und Stuttgart wieder in Rottweil.